Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Schule und Gesellschaft

PH03.08 (Seminarraum 308), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Wolfgang Sipos, Silvia Dreer Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Lernziele Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. Die Studierenden kennen die gesellschaftlichen […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

PH03.08 (Seminarraum 308), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Ramona Uhl, Johanna Vogl-Bader, Wolfgang Sipos, Rudolf Baldinger, Claudia Malli-Voglhuber, Rosa Kolb, Doris Weiss, Andreas Stütz Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele siehe Curriculum Die Studierenden können ihr Basiswissen […]

Präsentation und Kommunikation

PH03.08 (Seminarraum 308), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Lernziele:Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater Medien halten. ... geben konstruktiv Feedback.

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

PH03.08 (Seminarraum 308), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Rudolf Baldinger, Claudia Malli-Voglhuber, Wolfgang Sipos, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Karin Czerwenka, Ramona Uhl, Anna Lippert, Sieglinde Mittermayr, Doris Weiss, Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Herta Dafner
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]

Schule und Gesellschaft

PH03.08 (Seminarraum 308), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Silvia Dreer, Wolfgang Sipos
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Lernziele:Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. Die Studierenden kennen die gesellschaftlichen Funktionen […]