Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Präsentation und Kommunikation

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Lochner Kommunikationstheorien und deren Bedeutung für den Unterricht; Kommunikationsstile und Umgang mit diesen im Unterricht; Kommunikations- und Präsentationstraining; informeller und formeller Präsentationsrahmen; Visualisierungstechniken; Rhetorik am Telefon; Präsentations- und Moderationstechniken. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Die Studierenden ... setzen Techniken und Strategien der Präsentation, Moderation und Visualisierung professionsbe-zogen ein. Die Studierenden […]

Präsentationstechnologien

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Lochner Erstellen und Durchführen von Präsentationen, innovative Präsentationsmethoden; Regeln für Präsentationen; Präsentationssoftware. Lernziele Die Studierenden ... haben Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem Präsentationsprogramm.

Business Software 1

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Manuela Deubl Informationsbeschaffung, -analyse, Recherche im Internet; Adressen-, Termin- und Aufgabenverwaltung; Kommunikations- und Kollaborationssoftware; Selbstmanagement (z. B. Online-Notizbücher). Lernziele Die Studierenden ... können Terminplanungen und Aufgabenverwaltungen durchführen sowie die elektronische Post ver-wenden. ... beherrschen den effektiven Umgang mit Kommunikationssoftware inkl. Onlinekommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten.

Office Management

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sindy Baumgartner Grundlegende Anforderungen an Backoffice-Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen; Dokumentenverwaltung; Telefonverhalten; Unternehmensorganisation; rationelle Arbeitsabläufe im Office; Phonotypie; Termine vereinbaren und Meetings organisieren; Corporate Identity; Zeitmanagement. Lernziele Die Studierenden ... besitzen Fertigkeiten in den Bereichen der Dokument-, Adress- und Terminverwaltung.

Ergonomie und Usability

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sindy Baumgartner Begriffsbestimmung Ergonomie/Ökologie am Arbeitsplatz, Produkte und Arbeitsmittel, Büroausstattung; Bewertungskriterien von Hard-/Software; Anschaffungsentscheidungen. Lernziele Die Studierenden ... überblicken die ergonomischen und sozio-ökonomischen Aspekte der Büroorganisation.

Textverarbeitung 4

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Haas Umfassende Dokumente; Formatvorlagen; Listen mit mehreren Ebenen; Inhaltsverzeichnis; Beschriftungs- und Abbildungsverzeichnis; Index; Fußnoten; Literaturverzeichnis; unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen; Barrierefreiheit; Zitationsprogramme. Lernziele Die Studierenden • setzen die Grundsätze (vor)wissenschaftlichen Arbeitens und die formalen Gestaltungsrichtlinien für Diplom- bzw. Bachelorarbeiten praktisch um. • können unter Einsatz von digitalen Medien (Layout/Text) wissenschaftliche Arbeiten […]

Mobile und Multimedia Learning, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Edeltraud Augl Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden ... • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls […]

Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien sowie ein breites Spektrum von (innovativen) Methoden […]

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Edeltraud Augl, Johanna Vogl-Bader Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung. Lernziele Die Studierenden • können Lernfortschritte fortlaufend erfassen und dokumentieren und Lernprozessanalysen durchführen. • stellen mit Hilfe einfacher Verfahren den individuellen fachlichen Lernstand fest. • interpretieren und wissen um unterschiedliche Möglichkeiten förderorientierter Leistungsfeststellung und […]

Unterricht an BMHS, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Claudia Malli-Voglhuber Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden • erwerben Sicherheit im Planen und Bewältigen von Unterrichts- und […]

DAF, DAZ – Digital geht’s besser

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Erich Pammer, Martina Bernhauser Gute adaptive Software erleichtert die Arbeit des Erlernens einer Fremdsprache enorm. Verschiedene Sprachen, unterschiedlichste Ausgangsniveaus stellen große Herausforderungen an Individualisierung, Differenzierung und Lernstandsfeststellung. Mit Systemen (Oriolus) oder vielen Online Lösungen gelingt es sehr gut diese Heterogenität zu schaffen. Zusätzliche Suchbegriffe für PH-Online: DAF DAZ digital, Inklusion, Differenzierung, […]

Textverarbeitung 1

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Alexandra Redl, Manuela Deubl Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Standardfunktionen; Vorlagentechnik; Text-, Bild- und Seitengestaltung; Illustrationen; Funktionen zur Dokumentenprüfung; Typografie- und Layoutgrundlagen. Lernziele Die Studierenden ... können Text effektiv und ÖNORM-gerecht nach Vorlage sowie per Diktat erfassen, strukturieren und unter Verwendung der Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms bearbeiten und layoutieren.

IT-Security

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Franz Lauber Technische Grundlagen und Anwendung der Kryptographie; Zertifikate. Lernziele Die Studierenden ... • können Begriffe wie "Cybermobbing", "E-Commerce", "Phishing", "Ransomware", "Viren & Trojaner", ... mit Beispielen erklären • verstehen den Unterschied zwischen verschlüsselter und unverschlüsselter Datenübertragung, und können in diesem Zusammenhang den Begriff "Zertifikate" erklären. • kennen den Unterschied zwischen […]

Integriertes Lernen, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Manuela Deubl Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens im Rahmen des Praktikums. Lernziele Die Studierenden ... • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des […]

Innovative Unterrichtskonzepte, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Manuela Deubl, Johanna Vogl-Bader Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterricht zu Online-Publishing und Web-Design mit sinnvollen und […]

Textverarbeitung 4

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Sonja Haas Umfassende Dokumente; Formatvorlagen; Listen mit mehreren Ebenen; Inhaltsverzeichnis; Beschriftungs- und Abbildungsverzeichnis; Index; Fußnoten; Literaturverzeichnis; unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen; Barrierefreiheit; Zitationsprogramme. Lernziele Die Studierenden • setzen die Grundsätze (vor)wissenschaftlichen Arbeitens und die formalen Gestaltungsrichtlinien für Diplom- bzw. Bachelorarbeiten praktisch um. • können unter Einsatz von digitalen Medien (Layout/Text) wissenschaftliche Arbeiten […]

Softwareentwicklung 1

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Funktionen; Variablen Scope; Parameterübergabe; Prozeduren; Namensräume; Grundlagen der ereig-nisorientierten Programmierung; einfache Steuerelemente; Eigenschaften und Methoden. Lernziele Die Studierenden • können Funktionen und Ereignisse programmieren. • können Datentypen anhand von Vergleichsausdrücken einordnen. • können einfache Struktogramme samt Verzweigungen, Schleifen und Feldern erklären. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im […]

Evaluierung und Reflexion, PPS

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Renate Megally, Heidemarie Ulbrich Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion, Evaluierung und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden • können Unterrichtsmaterialien sowie ein breites Spektrum von (innovativen) […]

Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung

PH03.17 (Computerraum 317), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung und drahtlose […]