Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Online-Publishing und Web-Design

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Florian Bauer Aufbau, Strukturierung und Aufbereiten von Inhalten; Planung nach Designregeln; HTML; Seitenaufbau mittels Editoren; Handhabung einer aktuellen WEB-Authoring-Software; Begriffe zu CSS; Einbinden vorhandener Elemente; Validierung nach W3C. CSS; barrierefreies WEB-Design; Einbinden von Scripts; Syntax, Methoden und Objekte, Steuerung von Ereignissen, Formularverarbeitung mit einer geeigneten Programmiersprache; Erweiterung vorhandener Anwendungen mit dynamischen […]

Didaktisches Design

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Heidemarie Ulbrich Didaktische Taxonomie, ID-Theorien und Prozessmodelle, Funktion und Nutzungsweise von Produkt- und Prozessmodellen zur Qualitätssicherung technologieunterstützter Bildungsarrangements, Konzeption von Learning-Design, Formulierung und Strukturierung von Lernergebnissen, Ziele und pädagogisch-didaktisch Ausrichtung von technologiegestütztem Lernangebot, Erstellung eigener Lernaktivitäten. Lernziele Die Studierenden • kennen taxonomische Verfahren und deren Bedeutung zur Umsetzung von ID-Prozessen. • […]

Business Software 5

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Otmar Haring Komplexe Aufgabenstellung mit Hilfe von Standardsoftware lösen; programmübergreifendes Arbeiten; Datentransfer zwischen Programmen; Nutzung von Open Source Software. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterricht zu Business-Software mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden.

Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Manuela Deubl Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien sowie ein breites Spektrum von (innovativen) Methoden […]

Fachbezogene Leistungsbeurteilung

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Manuela Deubl Diagnose; Lernstanderhebung; Formen der Leistungsbeurteilung; förderliche Leistungsbeurteilungsformen; Feedback; Planung und Durchführung; kompetenzorientierte Bewertung. Lernziele Die Studierenden • können Lernfortschritte fortlaufend erfassen und dokumentieren und Lernprozessanalysen durchführen. • stellen mit Hilfe einfacher Verfahren den individuellen fachlichen Lernstand fest. • interpretieren und wissen um unterschiedliche Möglichkeiten förderorientierter Leistungsfeststellung und […]

E-Learning 2

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz


Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials. Lernziele Die Studierenden • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um.

Lehrer/innen-Rolle reflektieren – Übung

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Daniel Benetseder, Stefan Hutter, Daniela Peiner, Manuela Pühringer, Sieglinde Mittermayr, Heidemarie Ulbrich, Wolfgang Sipos, Manuela Deubl, Herta Dafner, Edith Auinger-Pfund, Rainer Oberleitner, Doris Weiss, Anna Lippert
Unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Lernziele:Die Qualitätskriterien von Unterricht in Theorie und Praxis verstehen und erkennen. Die Studierenden kennen […]

E-Learning 2

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber
Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials.Lernziele:Die Studierenden • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um.

IT-Security

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Otmar Haring
Technische Grundlagen und Anwendung der Kryptographie; Zertifikate.Lernziele:Die Studierenden ... • können Begriffe wie "Cybermobbing", "E-Commerce", "Phishing", "Ransomware", "Viren & Trojaner", ... mit Beispielen erklären • verstehen den Unterschied zwischen verschlüsselter und unverschlüsselter Datenübertragung, und können in diesem Zusammenhang den Begriff "Zertifikate" erklären. • kennen den Unterschied zwischen asymmetrischer und […]

Grundlagen der Informatik

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Otmar Haring
Binäres Zahlensystem; Geschichte der EDV; Hardwarekunde: Prozessorarchitekturen; Peripherie und Schnittstellen; Funktion und Aufbau einer EDV-Anlage; Gerätebedienung; Software: Betriebssystem und Benutzeroberfläche; Arten und Verwaltung von Daten; Fehlersuche; Datensicherung; Entwicklungstendenzen und neue Technologien; Grundlagen des E-Government (Bürgerkarte, Digitale Signatur …); Sicherheit; Urheberrecht; Datenschutz; Einführung in Onlineapplikationen und Cloud-Dienste; Personal Information Manager. […]

Datenaustausch

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Thomas Hornaus
Lernziele:kA

Office-Management

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Barbara Sallinger
Lernziele:kA

Präsentation und Kommunikation

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber, Nora Christiane Cechovsky
Kommunikationstheorien und deren Bedeutung für den Unterricht; Kommunikationsstile und Umgang mit diesen im Unterricht; Kommunikations- und Präsentationstraining; informeller und formeller Präsentationsrahmen; Visualisierungstechniken; Rhetorik am Telefon; Präsentations- und Moderationstechniken. Lernziele:Die Studierenden ... setzen Techniken und Strategien der Präsentation, Moderation und Visualisierung professionsbe-zogen ein.

Neue Technologien und mobile Learning

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber
Auseinandersetzung mit technischen Innovationen und Neuerungen im Web-Design und Multimedia-Bereich und deren Einsatz im Unterricht.Lernziele:Die Studierenden ... • haben die Fähigkeit, Unterrichtsmaterial im Internet schüler- und schülerinnenadäquat normgerecht aufzuarbeiten, zu präsentieren und zu visualisieren. • können Unterricht zu Online-Publishing und Web-Design mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und […]

Präsentationstechnologien

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber, Nora Christiane Cechovsky
Erstellen und Durchführen von Präsentationen, innovative Präsentationsmethoden; Regeln für Präsentationen; Präsentationssoftware. Lernziele:Die Studierenden ... haben Kenntnisse im Umgang mit mindestens einem Präsentationsprogramm.

Business Software 1

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Alexandra Redl, Manuela Deubl
Informationsbeschaffung, -analyse, Recherche im Internet; Adressen-, Termin- und Aufgabenverwaltung; Kommunikations- und Kollaborationssoftware; Selbstmanagement (z. B. Online-Notizbücher). Lernziele:Die Studierenden ... können Terminplanungen und Aufgabenverwaltungen durchführen sowie die elektronische Post ver-wenden. ... beherrschen den effektiven Umgang mit Kommunikationssoftware inkl. Onlinekommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten.

Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Lernziele:Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen. (digitale Kompetenzen B, C, E)

Softwareentwicklung 1

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Otmar Haring, Mario Kraml
Funktionen; Variablen Scope; Parameterübergabe; Prozeduren; Namensräume; Grundlagen der ereig-nisorientierten Programmierung; einfache Steuerelemente; Eigenschaften und Methoden. Lernziele:Die Studierenden • können Funktionen und Ereignisse programmieren. • können Datentypen anhand von Vergleichsausdrücken einordnen. • können einfache Struktogramme samt Verzweigungen, Schleifen und Feldern erklären. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls […]

Unterricht an BMHS, PPS

PHKG.KR (kein Raumbedarf), Kaplanhofstraße 40, 4020 Linz

Referent_innen: Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Johanna Vogl-Bader
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Lernziele:Die Studierenden • erwerben Sicherheit im Planen und Bewältigen von Unterrichts- […]