Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Anmeldeportal: Hochschullehrgang Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring

Posthotel Thaller


Referent_innen: Lydia Pieber, Manuela Radler, Richard Schulz-Kolland, Klaus Krottmayer, Peter Much, Erika Rottensteiner Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker. […]

LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Lernprozessbegleitung und Einführung in prozessorientierte Arbeitsweisen professioneller Lerngemeinschaften

Posthotel Thaller


Referent_innen: Silvia Kopp-Sixt, Erika Rottensteiner • Techniken der Moderation von Gruppen-Teamprozessen • Entwicklungsphasen von Teams • Arbeit mit dem „Reflecting Team“ • Selbsterfahrung in interaktiven Gruppen- und Teamprozessen • Blockaden in Teamprozessen Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung […]

LG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Systemische Aspekte und ihre Anwendung

Posthotel Thaller


Referent_innen: Richard Schulz-Kolland, Lydia Pieber, Manuela Radler • Einführung in die „Kunst des Fragens“ • Fragetechniken in einem lösungs- und zielorientierten Gespräch • Kriterien eines hilfreichen und präzisen Feedback • Möglichkeiten motivierender und systemisch-reflektierender Gesprächsführung • Reframing und metaphorische Kommunikation Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen […]

Anmeldeportal: Hochschullehrgang Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring

Posthotel Thaller


Referent_innen: Lydia Pieber, Manuela Radler, Richard Schulz-Kolland, Klaus Krottmayer, Peter Much, Erika Rottensteiner Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker. […]

Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring und Coaching

Posthotel Thaller


Referent_innen: Erika Rottensteiner, Klaus Krottmayer, Dieter Langgner, Barbara Steinscherer-Silly, Erich Sammer Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker. Um die […]

Anmeldeportal: Hochschullehrgang Mentoring und Coaching

Posthotel Thaller


Referent_innen: Erika Rottensteiner, Klaus Krottmayer, Dieter Langgner, Barbara Steinscherer-Silly, Erich Sammer Die Pädagogisch-Praktischen Studien (PPS) sowie die berufsbegleitende Einführung das Lehramt (Induktion) sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Die Mentorinnen & Mentoren begleiten sie auf ihrem Weg zur reflektierenden Praktikerin bzw. zum reflektierenden Praktiker. Um die […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Ziel- und lösungsorientierte Kommunikation

Posthotel Thaller


Referent_innen: Klaus Krottmayer, Erika Rottensteiner, Peter Much, Harald Pilz • Gesprächsführung bei Konflikten (Mediation) • Phasen und Methoden der Mediation Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der PHSt und sieht sich der Vermittlung von digitalen Kompetenzen verpflichtet unter […]

HLG Mentoring und Coaching: Mediative Kompetenzen

Posthotel Thaller


Referent_innen: Harald Pilz, Klaus Krottmayer, Erich Sammer Der Lehrgang „Mentoring und Coaching“ zielt auf die systematische Förderung von Personen ab, die als Mentorinnen bzw. Mentoren in der Ausbildung bzw. der Berufseinführung von Lehrerinnen und Lehrern involviert sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in den folgenden Handlungsfeldern: - Ausbildung – Pädagogisch- […]

HLG Kommunikation und Interaktion im Kontext von Mentoring: Lernprozessbegleitung und Einführung in prozessorientierte Arbeitsweisen professioneller Lerngemeinschaften

Posthotel Thaller


Referent_innen: Erika Rottensteiner, Harald Pilz, Silvia Kopp-Sixt • Techniken der Moderation von Gruppen-Teamprozessen • Entwicklungsphasen von Teams • Arbeit mit dem „Reflecting Team“ • Selbsterfahrung in interaktiven Gruppen- und Teamprozessen • Blockaden in Teamprozessen Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP: Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre […]