Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Theaterpädagogik

Seminarraum AS01

Referent_innen: Barbara Hell, Rebecca Hofbauer, Sarah Waid, Marlene Bauer
Drama and personality Status and role / Costume / Props as a role impulse Improvisation and scenic play Concept creation and implementation PHotspot Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Students use their own strengths and recognize their own weaknesses as development potential and […]

Theaterpädagogik

Seminarraum AS01

Referent_innen: Barbara Hell, Rebecca Hofbauer, Sarah Waid, Marlene Bauer
Drama and personality Status and role / Costume / Props as a role impulse Improvisation and scenic play Concept creation and implementation PHotspot Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Students use their own strengths and recognize their own weaknesses as development potential and […]

Theaterpädagogik und Gruppe

Seminarraum AS01

Referent_innen: Barbara Hell, Rebecca Hofbauer, Marlene Bauer
Spiele zum Kennenlernen um gruppendynamische Prozesse zu initiieren Übungen zum Unterrichtseinstieg und zur Unterrichtsauflockerung Theater und Musik/Bewegung Get to know each other to initiate group-dynamic processes Exercises for class start and lesson loosening Theater and music / movement Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Studierende […]

Schriftspracherwerb 2

Seminarraum AS01

Referent_innen: Stefanie Jörgl, Margarete Charlotte Fürlinger
Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete […]

Techniken wissenschaftlichen Arbeitens: Erlernen von Techniken wissenschaftlichen Arbeitens unter Berücksichtigung von inklusionsorientierten Konzepten der Erziehung (STEOP)

Seminarraum AS01

Referent_innen: Astrid Leitner, Erich Böhmer, Alfred Weinberger, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
- introduction to scientific work in reference to the educational profession - inclusive education with its various dimensions Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Graduates -understand fundamental steps in the research process, use sophisticated, gender-sensitive language and use techniques appropriate for scientific work […]

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Mathematik: Angewandtes Sachrechnen)

Seminarraum AS01

Referent_innen: Bernadette Famler
Mathematik: Angewandtes Sachrechnen * Modellierungskreislauf nach Hinrichs * Aufgabentypen * Diskrepanz: Textaufgaben - Sachrechenaufgabe * Schwierigkeitgrade und Schwierigkeitsanalyse * Bearbeitungshilfen * Alternativen zum Textrechnen * passende/unpassende Settings in der Nutzung von digitalen Technologien diskutieren, eigene Ideen transferieren, Erfahrungenreflektieren und zur Verfügung stellen * digitale Medien zur Dokumentation, Präsentation un […]

Theaterpädagogik und Gruppe

Seminarraum AS01

Referent_innen: Barbara Hell, Rebecca Hofbauer, Marlene Bauer
Spiele zum Kennenlernen um gruppendynamische Prozesse zu initiieren Übungen zum Unterrichtseinstieg und zur Unterrichtsauflockerung Theater und Musik/Bewegung Get to know each other to initiate group-dynamic processes Exercises for class start and lesson loosening Theater and music / movement Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Studierende […]

Schriftspracherwerb 2

Seminarraum AS01

Referent_innen: Stefanie Jörgl, Margarete Charlotte Fürlinger
Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete […]

Sprache als Grundlage des Unterrichts (STEOP)

Seminarraum AS01

- Sprechen und Erzählen im Unterricht (Redefreude, Kontaktverhalten, Körpersprache, Authentizität) - Erkennen der eigenen sprachlichen und stimmlichen Kompetenz durch Selbst- und Fremdwahrnehmung - Grundlagen der Stimmentwicklung und Sprechtechnik - Sprache und Stimme als Ausdruck der Lehrer/-innenpersönlichkeit - Wissen um die grundlegenden präventiven Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Stimme Die LV wird im Falle einer vorgegeben (covidbedingten) […]

Lesson Planning

Seminarraum AS01

Rationale: The purpose of this module is to gain deeper knowledge how to plan and deliver language teaching units (linked teaching sequences, whole lesson planning). Additionally, it will focus on course book work. As a continuation of the last module (Basic Lesson Planning), students are provided with a range of activities (Reading /Writing) and appropriate […]