Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Kreativwerkstatt

Seminarraum AS15 (Musik)

Referent_innen: Siegfried Humenberger, Elke Martina Wöß
+ Vernetzung der Musikbereiche + Experimenteller und improvisatorischer Umgang mit Musik + Projektorientiertes Arbeiten mit Aufführung + Präsentation der Projekte + Dokumentation und Präsentation (fallweise medienunterstützt - Projektabhängig) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine + Vielfältiges Repertoire an ganzheitlichen musikalischen Gestaltungsformen + Beziehungsstiftendes und emotional stärkendes […]

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

Referent_innen: Siegfried Humenberger, Elke Martina Wöß
- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Breites Methodenrepertoire zur ganzheitlichen […]

Sprache als Grundlage des Unterrichts (STEOP)

Seminarraum AS15 (Musik)

Referent_innen: Birgit Christine Kurtz
- Sprechen und Erzählen im Unterricht (Redefreude, Kontaktverhalten, Körpersprache, Authentizität) - Erkennen der eigenen sprachlichen und stimmlichen Kompetenz durch Selbst- und Fremdwahrnehmung - Grundlagen der Stimmentwicklung und Sprechtechnik - Sprache und Stimme als Ausdruck der Lehrer/-innenpersönlichkeit - Wissen um die grundlegenden präventiven Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Stimme - […]

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

Referent_innen: Siegfried Humenberger, Elke Martina Wöß
- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Breites Methodenrepertoire zur ganzheitlichen […]

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

Referent_innen: Siegfried Humenberger, Elke Martina Wöß
- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Breites Methodenrepertoire zur ganzheitlichen […]

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

Referent_innen: Siegfried Humenberger, Elke Martina Wöß
- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Breites Methodenrepertoire zur ganzheitlichen […]

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

Referent_innen: Siegfried Humenberger, Elke Martina Wöß
- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Breites Methodenrepertoire zur ganzheitlichen […]

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial)

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Mathematik: Angewandtes Sachrechnen)

Seminarraum AS15 (Musik)

Mathematik: Angewandtes Sachrechnen * Modellierungskreislauf nach Hinrichs * Aufgabentypen * Diskrepanz: Textaufgaben - Sachrechenaufgabe * Schwierigkeitgrade und Schwierigkeitsanalyse * Bearbeitungshilfen * Alternativen zum Textrechnen * passende/unpassende Settings in der Nutzung von digitalen Technologien diskutieren, eigene Ideen transferieren, Erfahrungenreflektieren und zur Verfügung stellen * digitale Medien zur Dokumentation, Präsentation un Kommunikation nutzen

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial)

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial)

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial)

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial)

Theaterpädagogik und Gruppe

Seminarraum AS15 (Musik)

Spiele zum Kennenlernen um gruppendynamische Prozesse zu initiieren Übungen zum Unterrichtseinstieg und zur Unterrichtsauflockerung Theater und Musik/Bewegung Get to know each other to initiate group-dynamic processes Exercises for class start and lesson loosening Theater and music / movement

Hören und Bewegen

Seminarraum AS15 (Musik)

- handlungsorientierte Methoden zur Wahrnehmungsschulung und Hörerziehung im schulischen Kontext unter Benützung vielfältiger Medien - vielfältige Bewegungsangebote zur Entwicklung von Körperbewusstsein und motorischen Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten - Dokumentation und Präsentation (Gestaltung); Kritische Internet-Recherche (Erstellen von Unterrichtsmaterial)

Theaterpädagogik und Gruppe

Seminarraum AS15 (Musik)

Spiele zum Kennenlernen um gruppendynamische Prozesse zu initiieren Übungen zum Unterrichtseinstieg und zur Unterrichtsauflockerung Theater und Musik/Bewegung Get to know each other to initiate group-dynamic processes Exercises for class start and lesson loosening Theater and music / movement

Theaterpädagogik und Gruppe

Seminarraum AS15 (Musik)

Spiele zum Kennenlernen um gruppendynamische Prozesse zu initiieren Übungen zum Unterrichtseinstieg und zur Unterrichtsauflockerung Theater und Musik/Bewegung Get to know each other to initiate group-dynamic processes Exercises for class start and lesson loosening Theater and music / movement