Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Das iPad – Orchester – Gemeinsames Musizieren mit Garageband

Seminarraum B401

Referent_innen: Thomas Wimmer
GarageBand bietet für den Musikunterricht interessante Funktionen, ist einfach und intuitiv bedienbar und schafft gerade für nichtmusizierende Schüler/-innen eine Plattform des experimentalen Zugangs zur Musik. Pädagoginnen und Pädagogen können ohne technisches Vorwissen ihre eigenen Liedbegleitungen erstellen. Die Funktion „Jam-Session“ fördert das gemeinsame Musizieren. Durch den akkordbezogenen Zugang der Smart […]

Lesson Planning

Seminarraum B401

Referent_innen: Marlene Bauer
Rationale: The purpose of this module is to gain deeper knowledge how to plan and deliver language teaching units (linked teaching sequences, whole lesson planning). Additionally, it will focus on course book work. As a continuation of the last module (Basic Lesson Planning), students are provided with a range […]

Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen

Seminarraum B401

Referent_innen: Gudrun Kasberger, Martina Müller
Grundlagen des Fachgebietes „Deutsch als Zweitsprache“: Theorien, fachliche Grundbegriffe, Diagnostik, Didaktik, Methodik Praxisorientierung in der Anwendung des Instruments USB DaZ in der Schulpraxis Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sprachförderung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen wesentliche Grundlagen, um Unterricht mit Kindern anderer Erstsprachen forschungsgeleitet, sprachsensibel […]

Zukunfts-/Forschungswerkstatt

Seminarraum B401

Referent_innen: Christoph Rudinger, Hedwig Pirker-Partaj, Astrid Leitner, Ursula Dopplinger, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
- Diversität und Inklusion - Chancengerechtigkeit - Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Absolventen/‐innen - erkennen pädagogische Chancen und Herausforderungen im Kontext von Behinderung, Migration, Gender‐ und Sprachenvielfalt, ethnischen/kulturellen/religiösen Pluralismus sowie Wertevielfalt und setzen sich […]

Zukunfts-/Forschungswerkstatt

Seminarraum B401

Referent_innen: Christoph Rudinger, Hedwig Pirker-Partaj, Astrid Leitner, Ursula Dopplinger, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
- Diversität und Inklusion - Chancengerechtigkeit - Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Absolventen/‐innen - erkennen pädagogische Chancen und Herausforderungen im Kontext von Behinderung, Migration, Gender‐ und Sprachenvielfalt, ethnischen/kulturellen/religiösen Pluralismus sowie Wertevielfalt und setzen sich […]

Zukunfts-/Forschungswerkstatt

Seminarraum B401

Referent_innen: Christoph Rudinger, Hedwig Pirker-Partaj, Astrid Leitner, Ursula Dopplinger, Elisabeth Hueber-Mascherbauer
- Diversität und Inklusion - Chancengerechtigkeit - Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Absolventen/‐innen - erkennen pädagogische Chancen und Herausforderungen im Kontext von Behinderung, Migration, Gender‐ und Sprachenvielfalt, ethnischen/kulturellen/religiösen Pluralismus sowie Wertevielfalt und setzen sich […]

CoderDojo | Scratch und Micro:bit – Coding und Elektronik-Basteln für Kinder

Seminarraum B401

Referent_innen: Wolfgang Josef Prieschl
In dieser Veranstaltung stellen Mentoren des CoderDojo Linz (kostenloser Programmierclub für Kinder) vor, wie man Kinder ohne Vorkenntnisse mit Scratch und Micro:bit für Coding und Elektronik begeistern kann. Es werden umfangreiche Beispiele zur Verfügung gestellt, die im eigenen Unterricht verwendet werden können. Einige der Beispiele werden in der […]

CoderDojo | Scratch und Micro:bit – Coding und Elektronik-Basteln für Kinder

Seminarraum B401

Referent_innen: Wolfgang Josef Prieschl
In dieser Veranstaltung stellen Mentoren des CoderDojo Linz (kostenloser Programmierclub für Kinder) vor, wie man Kinder ohne Vorkenntnisse mit Scratch und Micro:bit für Coding und Elektronik begeistern kann. Es werden umfangreiche Beispiele zur Verfügung gestellt, die im eigenen Unterricht verwendet werden können. Einige der Beispiele werden in der […]

OneNote im Schulalltag

Seminarraum B401

Referent_innen: Christian Derntl
Mit einem Mix aus aktiver Präsentation und interaktiven Übungen wird vorgestellt, wie Microsoft OneNote Ihren Schulalltag verändern kann. Vom Aufbau eines Notizbuches bis hin zum Verwalten einer ganzen Klasse mittels OneNote Class Notebook, wird mit Hilfe zahlreicher Tipps und Tricks aus der Praxis das mächtig(st)e Tool aus der Microsoft-Familie […]

OneNote im Schulalltag

Seminarraum B401

Referent_innen: Christian Derntl
Mit einem Mix aus aktiver Präsentation und interaktiven Übungen wird vorgestellt, wie Microsoft OneNote Ihren Schulalltag verändern kann. Vom Aufbau eines Notizbuches bis hin zum Verwalten einer ganzen Klasse mittels OneNote Class Notebook, wird mit Hilfe zahlreicher Tipps und Tricks aus der Praxis das mächtig(st)e Tool aus der Microsoft-Familie […]

OneNote im Schulalltag

Seminarraum B401

Referent_innen: Christian Derntl
Mit einem Mix aus aktiver Präsentation und interaktiven Übungen wird vorgestellt, wie Microsoft OneNote Ihren Schulalltag verändern kann. Vom Aufbau eines Notizbuches bis hin zum Verwalten einer ganzen Klasse mittels OneNote Class Notebook, wird mit Hilfe zahlreicher Tipps und Tricks aus der Praxis das mächtig(st)e Tool aus der Microsoft-Familie […]

Die digitale Selbstdarstellung von Jugendlichen

Seminarraum B401

Referent_innen: Christoph Wallner
In den letzten Jahren nahm der Konsum von sozialen Medien in unserer gesamten Gesellschaft exponentiell zu. Besonders die heutige Jugend alias „digital natives“ wächst mit diesen neuen Medien, sozialen Netzwerken und der großen Auswahl an Applikationen und Plattformen auf. Besonders das Nutzungsverhalten und der zeitliche Nutzen dieser Plattformen birgt […]

Die digitale Selbstdarstellung von Jugendlichen

Seminarraum B401

Referent_innen: Christoph Wallner
In den letzten Jahren nahm der Konsum von sozialen Medien in unserer gesamten Gesellschaft exponentiell zu. Besonders die heutige Jugend alias „digital natives“ wächst mit diesen neuen Medien, sozialen Netzwerken und der großen Auswahl an Applikationen und Plattformen auf. Besonders das Nutzungsverhalten und der zeitliche Nutzen dieser Plattformen birgt […]

Die digitale Selbstdarstellung von Jugendlichen

Seminarraum B401

Referent_innen: Christoph Wallner
In den letzten Jahren nahm der Konsum von sozialen Medien in unserer gesamten Gesellschaft exponentiell zu. Besonders die heutige Jugend alias „digital natives“ wächst mit diesen neuen Medien, sozialen Netzwerken und der großen Auswahl an Applikationen und Plattformen auf. Besonders das Nutzungsverhalten und der zeitliche Nutzen dieser Plattformen birgt […]

3D-Modelle erstellen, drucken und animieren mit Blender

Seminarraum B401

Referent_innen: Ivan Simeonov Petkov
Haben Sie Lust, in die professionelle Erstellung von 3D-Welten hineinzuschnuppern? In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, die Grundlagen von Blender, einer kostenlosen, professionellen 3D-Software, zu erlernen und auszuprobieren. Einfache, leicht nachvollziehbare, praktische Beispiele aus den Bereichen 3D-Modelling, 3D-Druck und Animation werden präsentiert und anschließend selbst erstellt. Medienbildung, […]

3D-Modelle erstellen, drucken und animieren mit Blender

Seminarraum B401

Referent_innen: Ivan Simeonov Petkov
Haben Sie Lust, in die professionelle Erstellung von 3D-Welten hineinzuschnuppern? In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, die Grundlagen von Blender, einer kostenlosen, professionellen 3D-Software, zu erlernen und auszuprobieren. Einfache, leicht nachvollziehbare, praktische Beispiele aus den Bereichen 3D-Modelling, 3D-Druck und Animation werden präsentiert und anschließend selbst erstellt. Medienbildung, […]

3D-Modelle erstellen, drucken und animieren mit Blender

Seminarraum B401

Referent_innen: Ivan Simeonov Petkov
Haben Sie Lust, in die professionelle Erstellung von 3D-Welten hineinzuschnuppern? In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, die Grundlagen von Blender, einer kostenlosen, professionellen 3D-Software, zu erlernen und auszuprobieren. Einfache, leicht nachvollziehbare, praktische Beispiele aus den Bereichen 3D-Modelling, 3D-Druck und Animation werden präsentiert und anschließend selbst erstellt. Medienbildung, […]

Angewandtes Grundlagenwissen aus Deutsch und Mathematik * (Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik 2)

Seminarraum B401

Deutsch: Rechtschreiben und Grammatik • Rechtliche Grundlagen • Geschichte der Rechtschreibung • Lernbereiche der deutschen Rechtschreibung • Terminologie und Grundwissen Grammatik • Kennenlernen verschiedener Didaktiken und Methoden • Fehleranalyse und Differenzierungsideen Die LV wird im Falle einer vorgegeben (covidbedingten) Umstellung auf Distance Lehre online abgehalten.

Schriftspracherwerb 2

Seminarraum B401

Grundlagentheorie mit intensivem Bezug zu Inklusion Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle; Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS; Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente; Diagnosegeleitete Leseförderung, Leseförderprogramme; Blick in die Praxis - Fibelanalyse Die […]

3D-Druck und Lasercutter in der digitalen Grundbildung

Seminarraum B401

Neue Fertigungstechniken bringen in der technischen Alltagswelt teils große Umwälzungen in Planung und Produktion. Welchen Einfluss diese Herstellungsverfahren auch auf die Schule haben können, zeigt dieser Workshop. Gerade die technischen Fächer wie Physik, Geometrisches Zeichen und vor allem Werken sind wichtige Ankerpunkte für künftige Einsatzmöglichkeiten in der Schule.