Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Methodik und Didaktik im Fach „Digitale Grundbildung“

virtueller Raum

Zur Umsetzung der Digitalen Grundbildung bieten sich didaktische Konzepte und Prozesse an, die einen ganzheitlichen Zugang gewährleisten. Es bieten sich auch fächerverbindende und fächerübergreifende Arbeitsformen an. Medienbildung, Informatische Bildung und Gestaltungskompetenz werden dabei in ausgewogener und kreativer Weise miteinander verknüpft. #DigitaleGrundbildung #Handeln

Mindmapping schnell und einfach (Online-Mindmapping-Dienste für persönliche Nutzung und Online-Zusammenarbeit)

virtueller Raum

- Kurze Einführung in Mindmapping - Einsatzmöglichkeiten von Mindmapping - Vergleich: Mindmapping-Software versus Online-Dienst - Einzelne (Online-) Werkzeuge kennen lernen und praktisch ausprobieren (bubbl.us, Mind42, Mindmeister,… - Unterschiede, Vor- und Nachteile der einzelnen Werkzeuge - Vorstellung von OnlineWhiteboard-Tools, mit denen auch Mindmaps erstellt werden können #DigitaleGrundbildung #Information

Mind the App Reloaded. Your personal & updated EFL-digi hit list (Webinar)

virtueller Raum

Show & amp; amp; tell workshop. Thomas Strasser will present his personal and updated top 10 digi tool hit list for the EFL-classroom. There will be many new entries but also evergreens. In this workshop all the tools will be presented, explained and tried out. #eduapp #mindtheapp #thomasstrasser #efl #digital

Sicherheit in der IT (für Lehrpersonen aller Fächer)

virtueller Raum

Digitalisierung, Distance Learning und die ständige Zunahme mobiler Lernbegleiter in den Schulnetzwerken machen uns immer anfälliger für Cyberbedrohungen. Lernen Sie die Grundlagen der IT Security kennen und erfahren Sie anhand konkreter Beispiele, wie Sie Ihre Daten im HomeOffice, im Schulnetzwerk und auf mobilen Datenträgern und Endgeräten bestmöglich schützen können. Dieses erste Grundlagenseminar richtet sich an […]

Faszination Data Mining und Machine Learning – Umsetzung im Unterricht

virtueller Raum

Der Fokus dieser Veranstaltung ist Schüler:innen für das Data Mining bzw. maschinelle Lernen zu begeistern. Ausgangspunkt ist die Vorstellung interessanter realer Datensätze bzw. Daten-Repositories. Anschließend werden Verfahren des maschinellen Lernens anhand ausgewählter Datensätze angewendet. #MachineLearning #Big Data #Datenbanken #Programmieren #DataScience

Digital einfach – Lern- und Erklärvideos mit dem iPad erstellen

virtueller Raum

Erstellen Sie Lern- und Lehrvideos für Ihren Unterricht oder lassen Sie Ihre Schüler:innen solche erstellen. In dieser Fortbildung lernen Sie, wie man Filme direkt aus dem Programm Keynote erstellt und welche Möglichkeiten das Programm Clips dafür bietet. #DigitaleGrundbildung #Produktion

Lernvideos erstellen einfach gemacht

virtueller Raum

Mobiles Internet, Smartphones und Videoplattformen wie YouTube haben in den letzten Jahren massiv dazu beigetragen, dass die Fülle an Videos, auf die Lernende zugreifen können, rasant ansteigt. Sie erhalten die Grundkenntnisse zur Erstellung eines Lernvideos und im praktischen Teil begleiten wir Sie in Ihrer Umsetzung eines Beispiels. #DigitaleGrundbildung #Produktion

Die Global Goals machen Schule: Nachhaltige Lernwelten für zukunftsfähige junge Menschen (online)

virtueller Raum

Der Agenda 2030 folgend, widmen wir uns den Global Goals - den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Wir erarbeiten, wie wir diese im Unterricht und im schulischen Umfeld aufgreifen können und wie wir einen Beitrag dazu leisten können, diese zu erreichen. Die praktischen Unterrichtsbeispiele und Methoden bieten eine Bereicherung des Unterrichts […]

Digital kompetent: Digitale Materialien für den eigenen Unterricht erstellen mit LearningApps und Learning-Snacks

virtueller Raum

LearningApps.org bietet kostenlose, interaktive, multimediale Lernbausteine, die in ein Unterrichtssetting z. B. einen Stationenbetrieb eingebaut werden können. Dieses Web 2.0 Tool bietet viele verschiedene Vorlagen und fertige Online-Anwendungen, damit Lehrende und Lernende mit wenigen Schritten auch selbst multimediale Lernbausteine erstellen können. Learning-Snacks: Die häppchenweise Wissensvermittlung folgt der Frage & Antwort-Lernmethode nach dem Game-based Learning Prinzip.

Digital einfach – Methodenvielfalt zur Schüler:innenaktivierung im virtuellen Unterricht

virtueller Raum

Erweitern Sie Ihre Methodenkenntnisse durch das Kennenlernen neuer methodischer Bausteine und vertiefen Sie vorhandene Kenntnisse. Angelehnt an die "Merkmale guten Unterrichts" werden verschiedene Methoden vorgestellt, die virtuellen Unterricht mit Mehrwert gelingen lassen. Gemeinsam reflektieren wir Methoden für virtuelle Lehr-Lern-Arrangements was Anwendungsbezug und Machbarkeit betrifft und regen einen einen kollegialen Dialog und Austausch zu Unterrichtsmethoden an […]

3D-Druck im Klassenzimmer – inkl. Modellieren mit einfachen 3D-Programmen

virtueller Raum

Wir zeigen Bildungsgestalter:innen, wie einfach der Umgang mit dreidimensionalen Computerprogrammen und die Umsetzung mit 3D Druckern heutzutage sein kann. Das browserbasierte Tool Tinkercad, welches ohne komplizierte Installation direkt vom Internetbrowser gestartet werden kann, beinhaltet großartige Möglichkeiten, Ideen intuitiv am Computer zu modellieren. In der Lehrveranstaltung wird die Benutzeroberfläche erklärt, die wichtigsten Erstellungsmöglichkeiten ausprobiert und an […]

„Tod durch PowerPoint“ – Spannende Geschichten mit Bildern statt „betreutes Lesen“ (Einfach gut präsentieren mit PowerPoint & Co)

virtueller Raum

PowerPoint-Präsentationen sind grundsätzlich hässlich, langweilig und lenken nur vom Inhalt des Vortrags ab? Das muss nicht sein! In diesem Kurs wird PowerPoint in Form eines visuell und narrativ gestalteten Mediums vorgestellt, um Ihren Vortrag auf spannungs- und wirkungsvolle Weise zu unterstützen. Inhalte: - Vor- und Nachteile sowie Einsatzmöglichkeiten elektronischer Präsentationsmedien - Foliengestaltung nach medienpsychologischen Gesichtspunkten […]

T-Shirt Design im Klassenzimmer – inkl. 2D-Vorlagengestaltung mit einfachem Vektorgrafikprogramm

virtueller Raum

Erfahren Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Gratissoftware Inkscape und die praktische Anwendung des Gelernten mit einem Vinylcutter. Die Software bietet die Möglichkeit, ausgehend von einer Handzeichnung oder einem Foto Computerdateien in wenigen Handgriffen zu erstellen, welche mit Hilfe des Vinylcutters ausgeschnitten werden können. Die einfach zu bedienende und dennoch vielseitige Freeware eröffnet eine große Palette an Möglichkeiten, […]

Eigenverantwortlich und selbstgesteuert lernen – Lernformate der Zukunft (online)

virtueller Raum

Gemeinsam mit Ingrid Teufel (Lerngemeinschaft15), Markus Haider (OPENschool) und Martin Ruckensteiner (Schule im Aufbruch) machen sich die TN (Schulteams) auf den Weg, die Zukunft in ihre Schule zu holen. Wenn Schüler:innen eigenständig lernen, werden sie zu aktiven Gestalter:innen ihrer Zukunft! #eigenverantwortlich # selbstgesteuert #Lernformate #Zukunftskompetenzen #Motivation

Digital Media in English Language Teaching Part 2

virtueller Raum

In this two-part workshop, we will explore the purposeful implementation of digital media and technological tools for teaching and learning EFL. We will consider face-to-face and distance learning contexts and technology as a means to extending learning beyond the classroom walls. #online teaching tools # e-learning

Lasercut statt Laubsäge und Schere

virtueller Raum

Lasercutter sind in modernen Produktionsbetrieben nicht mehr wegzudenken - Papier, Karton, Holz, Kunststoffe, Textilien und Leder können damit berührungslos mittels einem Laserstrahl graviert und geschnitten werden. Nur in Produktionsbetrieben? Mittlerweile bietet die Lasercut - Industrie auch Geräte, die kompakt und transportabel sind und problemlos im Klassenzimmer aufgebaut werden können. Welches Potential diese Geräte bieten, in […]