Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Mobile und Multimedia Learning, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... […]

Mobile und Multimedia Learning, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... […]

Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien […]

Fachspezifischer Unterricht inkl. Beurteilung 2, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Tanja Hinterberger, Rosa-Maria Pichler, Heidemarie Ulbrich
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterrichtsmaterialien […]

Unterrichtsvorbereitung, Schulpraxis und Reflexion, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten und durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die […]

IN – Informatik für Mädchen attraktiv gestalten – Online – VERSCHOBEN auf 4.3.22

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Julia Heidinger, Gerald Landl
Das Seminar bietet Methoden, um das Interesse von Mädchen für Coding und Computational Thinking im Informatik Unterricht zu wecken, ohne Burschen auszuklammern. Mädchen glauben oft, aufgrund von Vorurteilen aus dem sozialen Umfeld, für technische Berufe nicht geeignet zu sein. Um diesem Irrtum entgegenzutreten, werden im Seminar Rahmenbedingungen […]

IN – Informatik für Mädchen attraktiv gestalten – Online – VERSCHOBEN auf 4.3.22

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Julia Heidinger, Gerald Landl
Das Seminar bietet Methoden, um das Interesse von Mädchen für Coding und Computational Thinking im Informatik Unterricht zu wecken, ohne Burschen auszuklammern. Mädchen glauben oft, aufgrund von Vorurteilen aus dem sozialen Umfeld, für technische Berufe nicht geeignet zu sein. Um diesem Irrtum entgegenzutreten, werden im Seminar Rahmenbedingungen […]

IN – Informatik für Mädchen attraktiv gestalten – Online – VERSCHOBEN auf 4.3.22

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Julia Heidinger, Gerald Landl
Das Seminar bietet Methoden, um das Interesse von Mädchen für Coding und Computational Thinking im Informatik Unterricht zu wecken, ohne Burschen auszuklammern. Mädchen glauben oft, aufgrund von Vorurteilen aus dem sozialen Umfeld, für technische Berufe nicht geeignet zu sein. Um diesem Irrtum entgegenzutreten, werden im Seminar Rahmenbedingungen […]

Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Martin Salchegger, Mario Kraml
Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung […]

Unterricht an BMHS, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Bettina Mair
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erwerben Sicherheit […]

Unterricht an BMHS, PPS

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Bettina Mair
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erwerben Sicherheit […]

Textverarbeitung 2

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Tabulatorensetzung und Ta-bellengestaltung; Spalten; AutoText und Schnellbausteine; Masterdokumente, Überarbeitungs- und Än-derungsfunktionen, Felder- und Feldfunktionen; Datenaustausch. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden […]

E-Learning 2

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber
Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. (digitale Kompetenzen B, C, E, G) […]

Business Software 2

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Florian Bauer
Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen […]

Angewandte berufsspezifische Informatik

virtueller Seminarraum

- grundlegende Kenntnisse über Umgang und Einsatz digitaler Medien- und Kommunikationstechnologien - Urheberrecht und Datenschutz im Zusammenhang mit Medien - soziale Netzwerke sowie mobiles Lernen im Unterrichtsalltag. - Informations- und Kommunikationstechnologien für den Unterricht

Lernbegleitung, PPS

virtueller Seminarraum

Planung und Durchführung von Lernbegleitungen im berufsbildenden Schulwesen. Analyse, Beobachtung sowie Reflexion und Evaluierung der Lernbegleitung.

IT-Security

virtueller Seminarraum

Grundlagen IT-Security

Textverarbeitung 1

virtueller Seminarraum

Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Standardfunktionen; Vorlagentechnik; Text-, Bild- und Seitengestaltung; Illustrationen; Funktionen zur Dokumentenprüfung; Typografie- und Layoutgrundlagen. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht

Grundlagen der Informatik

virtueller Seminarraum

Binäres Zahlensystem; Geschichte der EDV; Hardwarekunde: Prozessorarchitekturen; Peripherie und Schnittstellen; Funktion und Aufbau einer EDV-Anlage; Gerätebedienung; Software: Betriebssystem und Benutzeroberfläche; Arten und Verwaltung von Daten; Fehlersuche; Datensicherung; Entwicklungstendenzen und neue Technologien; Grundlagen des E-Government (Bürgerkarte, Digitale Signatur …); Sicherheit; Urheberrecht; Datenschutz; Einführung in Onlineapplikationen und Cloud-Dienste; Personal Information Manager.