Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- virtueller Seminarraum
virtueller Seminarraum
Präsentation und Kommunikation
virtueller SeminarraumReferent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater […]
Bildbearbeitung
virtueller SeminarraumReferent_innen: Daniela Leeb, Alexandra Schinagl
Farbenlehre; theoretische und praktische Grundlagen der Bildbearbeitung; Urheberrechte; erlernen der Werkzeuge mindestens eines Bildbearbeitungsprogrammes; Grundlagen der Fotografie, Bildbeschaffung; Optimierung für unterschiedliche multimediale Anwendungen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können die Grundlagen der Bildbearbeitung theoretisch und praktisch anwenden. • beherrschen die grundlegenden Werkzeuge eines […]
Business Software 2
virtueller SeminarraumReferent_innen: Otmar Haring
Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen […]
Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]
Erstellung interaktiver Lerneinheiten
virtueller SeminarraumReferent_innen: Christoph Weibold
Werkzeuge und Autorentools zur Erstellung interaktiver Lerneinheiten, Spezialwissen zum didaktischen und methodischen Aufbau von Lerneinheiten, interaktive Simulation, szenario-basierte Schulungen, Umfragen, Quizzes, Analyse, Konzeption, Entwicklung, Evaluation von Lektionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • kennen die zur Erstellung von Lernszenarien zur Verfügung stehenden Konzepte und relevanten Werkzeuge. […]
Softwareentwicklung 1
virtueller SeminarraumReferent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Funktionen; Variablen Scope; Parameterübergabe; Prozeduren; Namensräume; Grundlagen der ereig-nisorientierten Programmierung; einfache Steuerelemente; Eigenschaften und Methoden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Funktionen und Ereignisse programmieren. • können Datentypen anhand von Vergleichsausdrücken einordnen. • können einfache Struktogramme samt Verzweigungen, Schleifen und Feldern erklären. • […]
Softwareentwicklung 1
virtueller SeminarraumReferent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Funktionen; Variablen Scope; Parameterübergabe; Prozeduren; Namensräume; Grundlagen der ereig-nisorientierten Programmierung; einfache Steuerelemente; Eigenschaften und Methoden. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Funktionen und Ereignisse programmieren. • können Datentypen anhand von Vergleichsausdrücken einordnen. • können einfache Struktogramme samt Verzweigungen, Schleifen und Feldern erklären. • […]
Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]
Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung (1 ECTS IP)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]
Softwareentwicklung 2 – Teil 1
virtueller SeminarraumReferent_innen: Jürgen Raab
Design und Entwicklung von Software für mobile Endgeräte; kreatives Design. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterricht zu Softwareentwicklung mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden. • können Internetseiten selbstständig redaktionell erstellen, […]
Web-Usability
virtueller SeminarraumReferent_innen: Silvia Dreer
Die Veranstaltung vermittelt den gezielten Einsatz von Methoden, Werkzeugen, Theorien & Vorgehensmodellen des Interaktionsdesigns und des Usability Engineerings, um interaktive Produkte so zu gestalten, dass sie eine große Usability haben und eine gute User Experience erzielen. Grundlagen – Erklärung und Bedeutung, Richtlinien, Engineering-Methoden, Analyse von WEB-Auftritten hinsichtlich ihrer Usability […]
Medien
virtueller SeminarraumReferent_innen: Manuela Deubl
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien ter) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]
Angewandte berufsspezifische Informatik
virtueller SeminarraumReferent_innen: Silvia Dreer
7. Inhalte - grundlegende Kenntnisse über Umgang und Einsatz digitaler Medien- und Kommunikationstechnologien - Urheberrecht und Datenschutz im Zusammenhang mit Medien - soziale Netzwerke sowie mobiles Lernen im Unterrichtsalltag. - Informations- und Kommunikationstechnologien für den Unterricht Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und Absolventen … sind in […]
MS Teams – Grundlagen – ONLINE
virtueller SeminarraumReferent_innen: Kurt Söser
Grundlagen und Möglichkeiten der digitalen Plattform MS Teams im Unterricht. Tools aus der Office-Umgebung in Verbindung mit Smartphone, Tablet und Einbindung in Moodle. Zielgruppe: Lehrer*innen aller Unterrichtsgegenstände, die mit MS Teams zu arbeiten beginnen. Wichtige Hinweise: Gruppe "Anmeldung Mai": Die Anmeldung und Genehmigung erfolgt im Zuge des regulären Dienstauftragsverfahrens […]
MS Teams – Grundlagen – ONLINE
virtueller SeminarraumReferent_innen: Kurt Söser
Grundlagen und Möglichkeiten der digitalen Plattform MS Teams im Unterricht. Tools aus der Office-Umgebung in Verbindung mit Smartphone, Tablet und Einbindung in Moodle. Zielgruppe: Lehrer*innen aller Unterrichtsgegenstände, die mit MS Teams zu arbeiten beginnen. Wichtige Hinweise: Gruppe "Anmeldung Mai": Die Anmeldung und Genehmigung erfolgt im Zuge des regulären Dienstauftragsverfahrens […]
MS Teams für Fortgeschrittene – ONLINE
virtueller SeminarraumReferent_innen: Kurt Söser
Vertiefung der Möglichkeiten der digitalen Plattform MS Teams im Unterricht; Tipps und Tricks; Tools aus der Office-Umgebung in Verbindung mit Smartphone, Tablet und Einbindung in Moodle. Zielgruppe: Lehrer*innen aller Unterrichtsgegenstände, die bereits mit MS Teams arbeiten. Wichtige Hinweise: Gruppe "Anmeldung Mai": Die Anmeldung und Genehmigung erfolgt im Zuge des […]
MS Teams für Fortgeschrittene – ONLINE
virtueller SeminarraumReferent_innen: Kurt Söser
Vertiefung der Möglichkeiten der digitalen Plattform MS Teams im Unterricht; Tipps und Tricks; Tools aus der Office-Umgebung in Verbindung mit Smartphone, Tablet und Einbindung in Moodle. Zielgruppe: Lehrer*innen aller Unterrichtsgegenstände, die bereits mit MS Teams arbeiten. Wichtige Hinweise: Gruppe "Anmeldung Mai": Die Anmeldung und Genehmigung erfolgt im Zuge des […]
Lernbegleitung, PPS
virtueller SeminarraumReferent_innen: Christoph Weibold
Planung und Durchführung von Lernbegleitungen im berufsbildenden Schulwesen. Analyse, Beobachtung sowie Reflexion und Evaluierung der Lernbegleitung. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • setzen die fachdidaktischen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden Schulen methodisch und didaktisch um. (digitale Kompetenzen D, E, F) 01.10.21 08:00 - 01.10.21 […]
Schule und Gesellschaft
virtueller SeminarraumReferent_innen: Ruben Kulcsar
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. Die Studierenden […]
Business Software 4
virtueller SeminarraumReferent_innen: Martin Salchegger
Entwicklung von Datenbanken; Normalformen; höhere Funktionen in der Datenbanksoftware; Datenanalyse und statistische Auswertung von Daten; Erstellen von Makros; professioneller Umgang mit Anwendersoftware. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • analysieren eine reale Situation und modellieren diese in einer Datenbank mit einer passenden Businesssoftware. • verstehen das Konzept […]