Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- virtueller Seminarraum
virtueller Seminarraum
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Arbeiten am Fall – Förderdiagnostik und Lernprozessbegleitung; Unterrichtsreflexion und Kommunikationsfähigkeiten
virtueller SeminarraumReferent_innen: Ramona Uhl
pädagogische Diagnose, Förderung und Beratung Inklusion an berufsbildenden Schulen und am Arbeitsplatz Diversität - Interkulturalität - Interreligiosität Kasuistik Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe Curriculum Die Studierenden sind in der Lage, Bildungsprozesse an berufsbildenden Schulen im Horizont von pädagogischer Diagnose, Förderung, Beratung und Inklusion zu planen und zu […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
virtueller SeminarraumReferent_innen: Daniela Peiner, Elisabeth Aufreiter, Manuela Pühringer, Wolfgang Sipos, Herta Dafner, Anna Lippert, Ramona Uhl, Sieglinde Mittermayr, Karin Czerwenka, Claudia Malli-Voglhuber, Andreas Stütz, Johanna Vogl-Bader, Doris Weiss, Rudolf Baldinger
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und […]
Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Fallbeispiele 2
virtueller SeminarraumReferent_innen: Florian Bauer
Fallbeispiele zum E-Learning, Tutorials; umfassende praxisorientierte Fallbeispiele etc. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. • bearbeiten umfassende praxisorientierte Fallbeispiele des betrieblichen Bereichs. […]
Medialisierte Lernwelten 2 (Blended Learning)
virtueller SeminarraumReferent_innen: Michael Rieseneder, Thomas Peterseil, Anna Gruber, Jelena Ojo, Elke Hackl
- Kollaboratives und kooperatives Arbeiten mit digitalen Medien - Grundlagen der Medienproduktion - Medienkompetenz - erstellen barrierefreier Medien (Dokumente) - Erstellen von multimodalen Medien mit und für Kinder - Digitale Mediendidaktik/Mediennutzung in der Schule - Kritische Reflexion von Medien und deren […]
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
virtueller SeminarraumReferent_innen: Mario Kraml, Otmar Haring
Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung […]
Online-Publishing und Web-Design
virtueller SeminarraumReferent_innen: Florian Bauer
Aufbau, Strukturierung und Aufbereiten von Inhalten; Planung nach Designregeln; HTML; Seitenaufbau mittels Editoren; Handhabung einer aktuellen WEB-Authoring-Software; Begriffe zu CSS; Einbinden vorhandener Elemente; Validierung nach W3C. CSS; barrierefreies WEB-Design; Einbinden von Scripts; Syntax, Methoden und Objekte, Steuerung von Ereignissen, Formularverarbeitung mit einer geeigneten Programmiersprache; Erweiterung vorhandener Anwendungen mit dynamischen […]
Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung
virtueller SeminarraumReferent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]
Präsentation und Kommunikation
virtueller SeminarraumReferent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater […]