Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- Webkonferenz-Plattform der PHNÖ
Webkonferenz-Plattform der PHNÖ
Social Media und ihre Gefahren (SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel
- Social Media und ihre Gefahren - Cybercrime - Fake News - Cybermobbing - Schutz der Privatsphäre im Internet - Urheberrecht - Datenschutz in der Schule Lernziele:Die Teilnehmer/innen erkennen die Möglichkeiten und Gefahren von Social Media und ihre Anwendung im Schulbereich. Die Teilnehmer/innen können Fake News identifizieren und kennen […]
Einsatz mobiler Endgeräte im Unterricht (SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel
- Gezielter Einsatz digitaler Medien und mobiler Endgeräte im Unterricht - Einsatz kindgerechter Web-Tools, altersgerechter Apps etc. für aktiven und kollaborativen Unterricht - Medienbildung und Förderung der digitalen Kompetenzen - Verantwortungsvoller und sicherer Umgang mit mobilen Endgeräten Lernziele:Die Teilnehmer/innen - können mobile Endgeräte sinnvoll im Unterricht einsetzen - können […]
Sachunterricht Digital (VS)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Herwig Steiner, Natalie Schrammel
Erste Präsenzeinheit: 1. Welche digitalen Kompetenzen brauchen Volksschulkinder? 2. Method. - didakt. Vermittlung informatischer Grundkenntnisse 3. Viele praktische Beispiele zum Erwerb digitaler Kompetenzen im Sachunterricht bzw. Gesamtunterricht Zweite Präsenzeinheit 1. LearningApps - fixfertige Lernspiele, die im Internet zu vielen Themen kostenlos zur Verfügung stehen, nützen! 2. Kennenlernen […]
Digitale Medien in der Volksschule (VS)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Karin Tengler, Natalie Schrammel
- Einführung in das Arbeiten mit Tablets und deren praktischer Einsatz - Online Tools und Apps für den Unterricht kennenlernen - Erstellung von Quiz und Online-Lernspielen Lernziele:- Steigerung der Medienkompetenz - Möglichkeiten digitaler Medien im Unterricht nutzen - Digitale Medien im Unterricht verankern - Gestaltung von Unterrichtssequenzen […]
Flipped Classroom: Der Unterricht steht Kopf (VS, SEK I)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel, Eva Baumgartner
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz Neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird. Die Lernenden eigenen sich zuhause die von den Lehrenden digital zur Verfügung gestellten Inhalte eigenständig mittels Videos bzw. Screencasts […]
Die bunte Welt der E-Portfolios (SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Peter Groißböck, Natalie Schrammel
Die bunte Welt der E-Portfolios - für den Berufseinstieg, für das Arbeiten als Lehrer/in und zur persönlichen Nutzung - Planen, Erstellen und Weiterentwickeln von Lehr- und Lernportfolios - Einbinden von externen Quellen wie LearningApps, Quizlet, YouTube, … - Praktische didaktisch geplante Einsatzszenarien für den täglichen Unterricht Lernziele:- […]
Escape Room: Den Unterricht zum Abenteuer machen (VS, SEK I)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel, Eva Baumgartner
In Escape Rooms arbeiten Schüler/innen in Gruppen an verschiedenen Rätseln, die innerhalb einer bestimmten Zeit gelöst werden müssen. Die Rätsel können aus Multiple-Choice-Fragen, Lückentexten, Kreuzworträtseln, Sudokus oder Morse-Codes bestehen. Auch Medien wie Podcasts, Videos, Texte oder QR-Codes, die auf Websites verweisen, können zum Einsatz kommen. Ein Escape-Room […]
Textverarbeitung, Präsentationssoftware und kooperatives Arbeiten am PC (VS, SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel
- Textverarbeitung Word & MS-Alternativen: Kooperatives und kollaboratives Arbeiten mit Lehrenden/Lernenden - Präsentationssoftware PowerPoint & MS-Alternativen: Erstellung von Präsentationen und kurzen Lernvideos - OneDrive & MS-Alternativen: Dateien speichern und mit anderen teilen - Excel & MS-Alternativen: Tabellen und Diagramme erstellen, einfache Formeln für Berechnungen nutzen Lernziele:- Die Teilnehmer/innen können […]
Kooperatives und kollaboratives Arbeiten mit Office 365 (SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel, Mone Denninger
Digitale Werkzeuge für Lehrkräfte für einen Unterricht nach Maßstäben des 21. Jahrhunderts - Kommunikationsplattform Teams: Teams als zentraler Ort für kooperatives Arbeiten; Interaktion Lehrende/Lernende - OneNote und OneNote ClassNotebook: Inhalte mit OneNote gestalten und den Lernenden zur Verfügung stellen; Digitale Stundenvorbereitung - Einführung in Flipped Classroom - […]
Podcasts, Screencasts, Videocasts – Einsatzmöglichkeiten, didaktischer Mehrwert (VS, SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel, Martin Rankl
Bereich: Audio / Podcast: - Kennenlernen der wichtigsten Funktionen in einer DAW (Digital Audio Workstation) - Grundlagen der Audioaufnahme (Mikrophonierungsarten - in den Grundzügen / Aufnahmemöglichkeiten) - Verwenden verschiedener Aufnahmegeräte - Kennenlernen verschiedener Plattformen für Geräusche und Freie Musik - Grundlagen des Urheberrechts - Vermeiden von Urheberrechtsverletzungen […]
Digitale Fotografie und Videos im Unterricht (VS, SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel, Walter Fikisz
- Grundlagen Fotografie und Video: Einstellungen & Bildkomposition - Methodisch-didaktische Anregungen für das Fotografieren und Filmen mit Kindern im Unterricht - Kindgerechte Bildbearbeitungs- und Videoschnitt-Software kennenlernen Lernziele:Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen über die Grundlagen der Fotografie bzw. des Filmens Bescheid und können Szenarien zum Thema Fotografie/Video für […]
Unterrichtsgestaltung mit interaktiven Tafeln in der Volksschule (VS)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Kathrin Permoser, Natalie Schrammel
- Kennenlernen nützlicher Tools und abwechslungsreicher Einsatzmöglichkeiten des SMART Boards in der Volksschule - Konkrete Unterrichtsbeispiele und Anregungen für einen methodisch-vielfältigen Unterricht - Erstellung eigener Unterrichtseinheiten im SMART Notebook Programm - Kollaboratives Arbeiten Lernziele:- Steigerung der Medienkompetenz - Möglichkeiten digitaler Medien im Unterricht nutzen - Digitale Medien […]
Coding mit Kindern (VS)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Sabine Apfler, Natalie Schrammel
- Coding als Baustein informatischer Bildung in der Volksschule kennenlernen. - Materialien kennenlernen, die es Kindern ermöglichen, bereits in der Volksschule zu programmieren. - Unterrichtsplanungen erstellen, in denen der Einsatz dieser Materialien im Mittelpunkt steht. Lernziele:Die Teilnehmer/innen können mit unterschiedlichsten Materialien zu Coding und Robotik in der […]
Safer Internet in der Volksschule (VS)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel
- Digitale Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen - Verhalten rund um Computer und Internet - Schutz der Privatsphäre - Online-Recherche und Beurteilung von Online-Quellen - Digitale Geräte (Smartphone/Tablet) in der Schule sicher nutzen - Urheberrecht - Computerspiele - Umgang mit Verunglimpfung/Mobbing im Netz Lernziele:- Die Teilnehmer/innen erhalten einen Überblick […]
Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe 2 (SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Kathrin Permoser, Natalie Schrammel
- Kennenlernen und Erstellen von anwendungsfreundlichen digitalen Tools für den Fremdsprachenunterricht - Gestaltung von authentischen, in der Praxis anwendbaren Unterrichtseinheiten mithilfe von digitalen Tools - Präsentation und Feedback zu erstellten bzw. gehaltenen Einheiten Lernziele:- Vereinfachter Umgang mit digital verfügbaren Tools für den Fremdsprachenunterricht - Planung und Durchführung […]
Social Media und ihre Gefahren (SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel
- Social Media und ihre Gefahren - Cybercrime - Fake News - Cybermobbing - Schutz der Privatsphäre im Internet - Urheberrecht - Datenschutz in der Schule Lernziele:Die Teilnehmer/innen erkennen die Möglichkeiten und Gefahren von Social Media und ihre Anwendung im Schulbereich. Die Teilnehmer/innen können Fake News identifizieren und kennen […]
Podcasts, Screencasts, Videocasts – Einsatzmöglichkeiten, didaktischer Mehrwert (VS, SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Martin Rankl, Natalie Schrammel
Bereich: Audio / Podcast: - Kennenlernen der wichtigsten Funktionen in einer DAW (Digital Audio Workstation) - Grundlagen der Audioaufnahme (Mikrophonierungsarten - in den Grundzügen / Aufnahmemöglichkeiten) - Verwenden verschiedener Aufnahmegeräte - Kennenlernen verschiedener Plattformen für Geräusche und Freie Musik - Grundlagen des Urheberrechts - Vermeiden von Urheberrechtsverletzungen […]
Kooperatives und kollaboratives Arbeiten mit Office 365 (SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Natalie Schrammel, Mone Denninger
Digitale Werkzeuge für Lehrkräfte für einen Unterricht nach Maßstäben des 21. Jahrhunderts - Kommunikationsplattform Teams: Teams als zentraler Ort für kooperatives Arbeiten; Interaktion Lehrende/Lernende - OneNote und OneNote ClassNotebook: Inhalte mit OneNote gestalten und den Lernenden zur Verfügung stellen; Digitale Stundenvorbereitung - Einführung in Flipped Classroom - […]
Podcasts, Screencasts, Videocasts – Einsatzmöglichkeiten, didaktischer Mehrwert (VS, SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Martin Rankl, Natalie Schrammel
Bereich: Audio / Podcast: - Kennenlernen der wichtigsten Funktionen in einer DAW (Digital Audio Workstation) - Grundlagen der Audioaufnahme (Mikrophonierungsarten - in den Grundzügen / Aufnahmemöglichkeiten) - Verwenden verschiedener Aufnahmegeräte - Kennenlernen verschiedener Plattformen für Geräusche und Freie Musik - Grundlagen des Urheberrechts - Vermeiden von Urheberrechtsverletzungen […]
Digitale Grundbildung: Programmieren mit Scratch, Makey Makey & Co. (VS, SEK)
Webkonferenz-Plattform der PHNÖReferent_innen: Gerhard Brandhofer, Natalie Schrammel
- Scratch: grafische Programmierumgebung zur Erstellung einfacher Computerspiele - Praktische Einführung in Scratch und Programmbeispiele - Konzepte und Beispiele für den Unterricht - Basteln und Spiele programmieren mit Scratch und Makey Makey - BeeBots: Matten selbst gestalten, Hindernisse und Mehrfachparcours ### Lernziele:Steigerung der Medienkompetenz.